Schulsozialarbeit

oder

Schule ist mehr.....

 

"Schule ist mehr als Pauken und Plagen,

Schule ist mehr als nur Quälerei,

Schule ist - komm mit deinen Fragen!

Schule ist - du bist dabei.

Schule ist mehr, mehr, mehr

immer mehr wissen als vorher,

Schule ist - komm sei dabei!

Dann ist dir Schule nicht einerlei."

(Rolf Zuckowski)

 

Seit 1992 bin ich, Gabi Barthel, an der Realschule Plus Pirmasens als Schulsozialarbeiterin tätig.

Jeden Tag, außer Freitag, bin ich von 7.30 - 16.00 Uhr in der Schule erreichbar.

Morgens können Schüler/innen, Eltern oder Lehrer nach Absprache zu mir kommen.

 

Kontaktdaten:

G. Barthel

Montag-Donnerstag:  7:30 - 16:00 Uhr

Telefon:  06331 / 265 150

Email:   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Einzelfallhilfe

Ich versuche mir Zeit für alle Personen in der Schüle zu nehmen, die durch ein Gespräch Klärung, Gedankenanstöße oder konkrete Hilfe möchten und freue mich, wenn dadurch erreicht wird, dass Schüler/innen vorwärts kommen und stärker werden. 

Themen, die bei mir gut aufgehoben sind:

Probleme mit Mitschülern, Eltern,

Sucht, Gewalt, Vernachlässigung…

Lern- und Leistungsschwierigkeiten, Schulangst, usw.

Je nach Wunsch werden andere Hilfsangebote mit einbezogen und gemeinsam an Problemen gearbeitet:

Berufseinstiegsbegleitung, Jugendamt, Schulpsychologen, Arbeitsamt, Ausländeramt, Erziehungsberatung, Kinderschutzbund, Lern- und Spielstuben, Drogenberatung…..sind nur einige Netzwerkpartner…

Die Unterstützung kann vielfältig aussehen:

Nach einem Klärungsgespräch wird gemeinsam überlegt, welche nächsten Schritte sinnvoll sind.

 

Soziale Gruppenarbeit

Manche Themen können in Gruppen besser bearbeitet werden.

Auch hier kommt Schulsozialarbeit zum Tragen:

Klassenprojekte, Schullandheimaufenthalte zu bestimmten Inhalten und Konzentrations- und Sozialtrainings werden angeboten.

 

Streitschlichtung

Wenn 2 Schüler/innen einen Streit nicht alleine klären können, gibt es die Möglichkeit,  Schulsozialarbeit in Anspruch zu nehmen, die gravierende Streitereien klärt.

In den letzten Jahren wurden außerdem 40 Schüler zu Streitschlichtern ausgebildet. Diese Schüler sind in der Lage die meisten Streitfälle selbstständig zu klären und zu einem friedlichen Umgang miteinander anzuleiten.

Ganztagsschule

Am Nachmittag ist Schulsozialarbeit  im Ganztagsunterricht eingebunden. In Spielstunden, Hausaufgabenbetreuung und Ganztagsprojekten lernt man  die Schüler/innen kennen und diese die Schulsozialarbeit.

Mittwochs, mitverantwortlich für die Projekte mit dem IB (Internationaler Bund) ganz besonders die Schulband. (siehe Link Ganztagsschule, Pakt für Pirmasens)

      Schulen musizieren

Seit 2 Jahren gibt es wieder eine Schulband an der Schule, die von Jessie Schmitt betreut wird. Finanzierung und Orga liegt in der Hand der Schulsozialarbeit.

Ein Auftritt an der  alljährlich stattfindenden Veranstaltung „Schulen musizieren“, war mit ein Höhepunkt der Bandgeschichte. In diesem Jahr soll ein weiterer Auftritt folgen und Erfolge der breiten Öffentlichkeit vorgespielt werden.

 

 

 

Außerschulische Projekte

Gerne übernimmt die Schulsozialarbeit Verantwortung für Projekte außerhalb der regulären Unterrichtszeit.

Viele beachtliche Ergebnisse sind dabei entstanden und Schüler/innen hatten Erfolgserlebnisse und bewiesen Ausdauer:

Schauen Sie sich einige Ergebnisse an:

       -    „Hörbar Kunst“ ein Audio-Guide für Kinder über die Ausstellung

           „Mit Heinrich Bürkel auf Landpartie“ im Museum Alte Post Pirmasens

 

  • Projekt „Helden sagen“, „Heldensagen“ im Rahmend des  Kultursommers 2015.

      Zusammen mit der JuKuWe wurden 2 Tage mit einer 9. Klasse an dem   Thema „Helden“ gearbeitet: Wer
      ist ein Held für mich? Was macht einen Helden aus?

Die Ergebnisse wurden in einer Kunstaktion im Jugendhaus auf große Spanplatten übertragen und in einem Umzug in der Fußgängerzone dem Pirmasenser Publikum präsentiert.

 

 

  • „Energie trifft Streetart“

Zusammen mit dem Pakt für Pirmasens, der Energieagentur Kaiserslautern  und dem StreetArt-Künstler Carl Kenz aus Kaiserslautern setzten sich anfangs 6, dann krankheitsbedingt, noch 2 Schüler mit dem Thema „Energie“ auseinander.

Freiwillig,  am Nachmittag informierten  sich die Schüler über alternative Energien. Die Energieagentur bot dazu einen Workshop in der JuKuWe an. Danach gab es nachmittags eine Einführung in die Geschichte und Technik des „Sprayens“. Die folgenden Tage konnten die theoretischen Erkenntnisse praktisch umgesetzt werden: Ein Treppenaufgang wurde mit Graffiti gestaltet.

Der folgende Artikel spiegelt ein wenig die Begeisterung der Schüler

 

  • Schulfest „Verschieden ist cool“

Mit dem Orga-Team der Schulleitung und der Schulsozialarbeit wurde das Motto „Verschieden ist cool“ entwickelt.

Verschiedensein sollte als Bereicherung begriffen werden und nicht als störend, oder Angst machend.

In einer Projektwoche zum Schuljahresanfang arbeiteten die Klassenstufen an verschiedenen Themenbereichen:

Menschen mit Handicap



Flüchtlinge, Migranten, gewaltfreie Kommunikation…um nur einige Bereiche zu nennen.

Am Schulfest selbst bot Schulsozialarbeit eine Spielaktion an:

Es sollten mindestens 80 Paare, die sich nicht kennen ein selbst gestaltetes Schild in einer originellen Art in die Kamera halten:

Kennenlernen und Aufeinanderzugehen war ausdrücklich gewünscht.

120 Paare fanden sich und zeigten, wie einfach es ist zusammenzustehen und hinter dem Motto „Verschieden-cool“ zu stehen.

 

 

 

Meine Arbeit ist während den letzten Jahren immer durch andere Schwerpunkte geprägt gewesen und passt sich den gegebenen Anforderungen an. In dieser Flexibilität liegt eine große Chance vielen Schülern gerecht zu werden und Hilfestellungen zu geben, denn:

 

 „Schule ist mehr.....“

 

Gabi Barthel 

 

 

Aktuelle Termine

Keine Termine

"RichBox 2" Style

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Nunc varius nisl id lectus ultricies ut elementum nulla ornare. Nulla sed mi massa, at tincidunt felis.

Module Class Suffix:
"richbox-2"

Terminkalender

April 2018
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

Aktuelle Bilder

JSN Epic template designed by JoomlaShine.com